Die größten Skandale in der Musikindustrie

Skandale gibt es in jedem öffentlichen Bereich des Lebens, egal ob im Sport, in der Politik, in der Industrie oder in der Musikbranche. Doch gerade in der Musikindustrie sind die Skandale immer Top Schlagzeilen und bleiben den Menschen noch für viele Jahrzehnte im Kopf. Bei Sex, Drugs und Rock n´Roll kann man dies wohl leider nicht verhindern. Eine kleine Auflistung der größten Skandale in der Musikindustrie findest du in diesem Artikel. 

Zungenkuss von Madonna und Britney Spears 

Die MTV Music Award im Jahr 2003 wurde zum Schauplatz für einen der wohl bekanntesten und auch inszenierten Skandale der Musikindustrie: der Zungenkuss von Britney Spears und Madonna live im Fernsehen. Diese heiße Performance, bei welcher auch Christina Aguilera dabei war, sorgte für Aufregung und wird so schnell wohl niemand vergessen. 

Nipple-Gate mit Janet Jackson und Justin Timberlake 

Die wohl größte Sportveranstaltung in den USA, der Super Bowl, erlaubt es nur den allerbesten Musikern in der legendären Halftime Show zu performen. Janet Jackson und Justin Timberlake wurde diese Ehre im Jahr 2004 zuteil. Und sie hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Justin hat das Oberteil von Janet Jackson zerrissen und Millionen von Menschen konnten die Nippel von Janet Jackson sehen. Im Nachhinein wurde dies auf eine Fehlfunktion von der Garderobe reduziert, doch dass sie gerade einen Stern als Nippelpiercing trug, war wohl kein Zufall. 

Zu besoffen, um zu singen – Amy Winehouse 

Im Jahr 2011 wurde Amy Winehouse zum Mittelpunkt eines Skandals: Sie war auf der Auftaktveranstaltung ihrer Europatournee in Belgrad so betrunken, dass sie einfach gar nichts mehr machen konnte. Sie stolperte über die Bühne, hat die Songtexte vergessen, konnte die Namen ihrer Musiker nicht sagen und wurde daher zurecht von ihrem Publikum ausgebuht. 

Kanye West beschwert sich bei den MTV Awards

Im Jahr 2009 blamierte sich Kanye West auf der Bühne der MTV Music Awards. Taylor Swift hat den Preis gewonnen anstelle von Kanye Wests Freundin Beyoncé, das wollte er sich nicht gefallen lassen und lief schnurstracks auf die Bühne, entriss Taylor Swift das Mikrofon und beschimpfte die Jury, dass sie eine falsche Entscheidung getroffen haben. Das Publikum hat ihn dann zurecht ausgebuht. 

Madonnas Musikvideo zu Like a pray 

Natürlich machen die Skandale auch in den Musikvideos keinen Halt. Die Kirche war empört, als Madonna in ihrem Lied „Like a prayer“ eine dunkelhäutige Jesus Statue küsste und halbnackt vor brennenden Kreuzen tanzte. Das Lied wurde gefeiert, doch die Kirche fand das Video aus dem Jahr 1989 alles andere als toll.